Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Suchmaschinenmarketing. Suchmaschinenmarketing, auch Search Engine Marketing (SEM) genannt, ist eine sehr effektive Werbeform in Suchmaschinen. Dabei werden gezielt für ausgewählte Suchbegriffe Textanzeigen, die optisch kaum von organischen Suchtreffern zu unterscheiden sind, eingeblendet. SEM ist ein Teilgebiet des Onlinemarketings.
Google Adwords hat die Internet-Werbung revolutioniert. Für Google Adwords stellen andere Websites der Suchmaschine Google einen bestimmten Platz auf Ihrer Website zur Verfügung. Google blendet hier Textanzeigen ein, die auch entsprechend als Textanzeigen hervorgehoben sind. Die Besonderheit: Ein spezielles Analysetool analysiert den Kontext und Inhalt Ihrer Websites sehr detailliert und blendet ausschließlich geeignete Werbeanzeigen ein.
Für Webseitenbetreiber, die gerne Google Adwords Anzeigen auf Ihrer Seite einbinden möchten, nennt sich das Geschäftsmodell Google Adsense. Außerdem werden die von Ihnen gebuchten Anzeigen nicht nur auf diesen Themenportalen eingeblendet, sondern auch in den Suchergebnislisten von Google.
Dort gibt es die stark umkämpften Positionen 1-3, die noch oberhalb der organischen Suchergebnisse eingeblendet werden und diese Positionen folglich den meisten Traffic für ihre Webseite mit sich bringen. Aber auch die am rechten Seitenrand erscheinenden Anzeigen, also Position 4 - 11, können gute Klickraten erzielen. Ganz wichtig ist auch der gewählte Werbetext. Hier können viele Fehler gemacht werden, die dazu führen, dass die Werbung Ihrer Konkurrenz bevorzugt angeklickt wird. Hier sollten Sie auf eine professionelle SEM-Agentur setzen, die Ihre Google-Werbeanzeigen optimal konzipiert.
Das beste an Google Adwords: Sie zahlen an Google nur im Erfolgsfall – dann nämlich, wenn jemand auf Ihre Anzeige auch wirklich klickt! Je mehr Sie zu zahlen bereit sind, desto höher wird Ihre Google-Adwords-Anzeige positioniert. Wenn Sie also zum Beispiel 25 Cents zahlen möchten, und Ihr Konkurrent zahlt für den gleichen Suchbegriff 30 Cents, dann wird er vor Ihrer Anzeige gelistet (das gilt zumindest grundsätzlich – nur der Vollständigkeit halber: genau genommen wird die Platzierung aus dem Produkt von Klickpreis, Klickrate und Qualitätsfaktor errechnet).
Wenn Sie weitere Fragen haben, erläutern wir Ihnen gerne das Adwords-Modell näher. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer professionellen SEM-Agentur auf.